News

Kritische Nachhaltigkeitsforschung

Aktuelle News

02.12.2024

6th Global Science Filmfestival

Vom 7. bis 10. November zeigten wir in Bern, Zürich, Basel und Lugano Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme zu aktuellen wissenschaftlichen Debatten. Im Anschluss fanden Diskussionen mit den Filmemacher*innen sowie Expert*innen aus Forschung und Praxis statt. Die Kurzfilm-Sessions boten Postdocs und Doktorand*innen eine Plattform, ihre filmischen Arbeiten zu präsentieren.

30.09.2024

Forschungsmittwoch ‘Dialogue as a means to understanding and empathy’ reflecting on the transdisciplinary EcoArtLab Residency

Am 9. Oktober 2024 um 17:00 findet an der HKB (Fellerstrasse 11, Bern) ein Rückblick zur transdisziplinären EcoArtLab Residency statt.

Wie verbindet der Klimawandel das Gangesdelta mit den Schweizer Alpen? Das Team aus Kunst und Wissenschaft der transdisziplinären EcoArtLab Residency präsentiert seine Ergebnisse aus der halbjährigen Recherche und reflektieren im Dialog mit dem EcoArtLab über Erkenntnisse, Erfahrungen und Learnings.

Speaker: Alisha Dutt Islam, Christa Hermann & Nora Gailer (Terravibe)

Moderation: Johanna Paschen, EcoArtLab

Host: Institute Practices & Theories in the Arts

Hinweis: Vortrag auf Englisch

Mehr Informationen auf dem Poster.

Poster Forschungsmittwoch 'Dialogue as a means to understanding and empathy' (PDF, 26KB)

23.09.2024

We are at the following conferences:

EnJust Conference 2024

Jinat Hossain and Susan Thieme screened and discussed their new film project “Who speaks for us?’: Claiming rights, resistance and (in)justice in South Asia” at the Aby Warburg House in Hamburg, Germany.

 

ITD Conference 2024

Inter- and Transdisciplinarity Beyond Buzzwords:
Educational Pathways for Sustainable Research Collaborations

4 - 8 November 2024 | Utrecht, The Netherlands

Relational Encounters between the Arts and Climate Research: Exploring the Future of Art and Science Collaborations

Susan ThiemeJohanna Paschen, Mirko Winkel, Riikka Tauriainen, Yvonne Schmidt

https://www.conftool.net/itd2024/sessions.php

23.09.2024

Upcoming: Global Science Film Festival in Basel, Zurich, Lugano and BERN.

Grand opening 8th Nov Friday in Bern.  Details follow very soon.

https://www.sciencefilm.ch/

 

 

29.04.2024

Residency «Den Samen der Veränderung säen» - Das mLAB und EcoArtLab wollen mit Kunst neue Perspektiven auf den Klimawandel eröffnen.

Die Residency "Den Samen der Veränderung säen" am mLAB und EcoArtLab untersucht den Klimawandel aus künstlerischer Perspektive. Nora Gailer und Alisha Dutt Islam erforschen die zeitliche Natur des Wohnens in klimakonfliktgeprägten Regionen und thematisieren Konzepte wie Überfluss, Mangel, Dürre und Überschwemmung in Verbindung mit Bodengesundheit. Durch ihre Arbeit wollen sie die Wahrnehmung des Bodens verändern und regen Betrachter*innen an, ihre Sichtweise zu überdenken. Die Verbindung zwischen Indien und den Alpen wird durch die gemeinsamen Auswirkungen des Klimawandels hergestellt, und das Projekt erforscht alternative Formen der Verbindung mit der Natur und der Zusammenarbeit. Sie srpechen im Interview mit der BFH über ihre persönliche Motivation und Perspektive auf das Projekt.

Zudem wurde Susan Thieme vom SRF Regionaljournal Bern Freiburg Wallis zu der Ausstellung im Freilichtmuseum Ballenberg interviewt.

27.03.2024

Neue ASG-Themengruppe "Gesundheit und Wohlbefinden"

Maaret Jokela-Pansini (University of Oxford) und Susan Thieme (Universität Bern) leiten die neue Verband Geographie Schweiz (ASG)-Themengruppe "Gesundheit und Wohlbefinden". Diese soll Forscher*innen aus dem Bereich der Geographie zusammenbringen, die sich mit den verschiedenen Faktoren befassen, die Gesundheit und Wohlbefinden beeinflussen und zu Ungerechtigkeiten führen, sowie mit den Praktiken und Diskursen, die verschiedene Personen und Institutionen anwenden, um auf solche Ungerechtigkeiten in einer transformativen Weise zu reagieren.

Konkret wird die Themengruppe Workshops, Tagungen und Vorträge organisieren, um Fragen der Gesundheit und des Wohlbefindens zu behandeln und Menschen, die an diesen Themen arbeiten, miteinander zu verbinden.

Bild: Dialog N

06.03.2024

Student Minds Network

Die Universität Bern unterstützt das Projekt über U-Change finanziell und ist durch Prof. Dr. Susan Thieme mitantragstellende Partei. Das Student Minds Network ist an der Universität Bern mit den Studierendenorganisationen SUB und Mind Balance vernetzt und verschiedene gemeinsame Aktionen für das Jahr 2024 und darüber hinaus sind in Planung.

Das Student Minds Network vernetzt Studierenden- und Jugendorganisationen, die sich für die psychische Gesundheit an Hochschulen stark machen auf nationaler Ebene. Ziel ist es, die mentale Gesundheit zu stärken, zu schützen und die Thematik im Hochschulraum zu enttabuisieren und entstigmatisieren. Das Projekt ist beim Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) angesiedelt und die erste Projektphase 2024 wird zu grossen Teilen durch das U-Change Programm finanziert.


12.12.2023

Transdisciplinary Research (TDR) Ringvorlesung

Prof. Dr. Susan Thieme mit der Veranstaltung "Building Structures for TDR: Opportunities and Challenges" in der Ringvorlesung "Transdisciplinary Research. Its Nature and Value for Society".

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:00-18:30
An der SUPSI (Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana)

Programm Ringvorlesung TDR "Its Nature and Value for Society" (PDF, 716KB)


11.09.2023

Susan Thieme mit "Geographie im Gespräch" für die Geographische Gesellschaft Bern

Prof. Dr. Susan Thieme moderiert am 14.11.2023 um 18.15 – 19.30 Uhr im Alpinen Museum der Schweiz, am Helvetiaplatz 4, 3005 Bern, eine Diskussion mit:

Dr. hc. Simone Schmid, Drehbuchautorin, studierte am GIUB 1999 – 2004
Simon Bärtschi, Chefredaktor BZ / Bund, studierte am GIUB 1992 – 1998
Dr. Katrin Schneeberger, Direktorin Bundesamt für Umwelt, studierte und doktorierte am GIUB 1987 – 2000

Vorträge der Geographischen Gesellschaft Bern

Programm Vortragsreihe "Geographie-Gespräche" der Geographischen Gesellschaft Bern (PDF, 1.3 MB)


11.09.2023

Vortrag von Luca Tschiderer für die Geographische Gesellschaft Bern

Luca Tschiderer im Gespräch mit Dr. Karina Liechti, Geographin, Centre for Development and Environment CDE der Universität Bern, studierte am GIUB 1998 – 2003.

Ein Vortrag am 12.12.2023 um 18.15-19.30 Uhr im Grossen Hörsaal 001 am GIUB, Hallerstrasse 12 in 3012 Bern, zum Thema "Von Gemeingütern zu einer nachhaltigen Gesellschaft der Zukunft?" moderiert durch Patrick Sieber vom SECO.

Vorträge der Geographischen Gesellschaft Bern

Programm Vortragsreihe "Geographie-Gespräche" der Geographischen Gesellschaft Bern (PDF, 1.3 MB)

11.09.2023

5th Global Science Filmfestival in Bern

In Zusammenarbeit mit der Swiss Science Film Academy präsentiert das mLab das 5. Global Science Filmfestival.

Weltpolitik und Wissenschaft treffen auf der grossen Leinwand aufeinander. Das Festival zeigt internationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die gesellschaftliche Entwicklungen mit aktuellen wissenschaftlichen Debatten verknüpfen. Im Anschluss an die Filmvorführungen werden die Themen in moderierten Diskussionen zwischen Publikum, Filmemacher:innen und Wissenschaftler:innen vertieft.

Hier geht es zum Programm

Das ganze Programm als Download (PDF, 5.9 MB)

27.09.2023

Neue Publikation

Prof. Dr. Susan Thieme hat einen Beitrag zu Migrationsinfrastrukturen und Mobilitätsungerechtigkeit im Almanach Entwicklungspolitik 2024 der Caritas geschrieben.

Hier geht es zu der Webseite der Caritas und dem Almanach.


31.08.2023

Bild: Musikfestival Bern

Susan Thieme mit der Komponistin Anda Kryeziu zum Thema Identität am Musikfestival Bern

Prof. Dr. Susan Thieme spricht mit der Komponistin Anda Kryeziu zum Thema Identität am Musikfestival Bern im Progr.

Freitag, 08. September um 12:30 Uhr im Progr Bern.

Weitere Informationen und Tickets



21.08.2023

Neue Publikation

Publikation von Prof. Dr. Susan Thieme, Prof. Irene Vögeli, Mirko Winkel und Luca Tschiderer:

Thieme, Susan; Vögeli, Irene; Winkel, Mirko und Tschiderer, Luca (2023): Care-Arbeit erzählbar machen – Transdisziplinäre Lehre als Aushandlung zwischen geographischer Forschung und künstlerischer Praxis (Narrating care-work: negotiating geographical research and artistic practice in transdisciplinary teaching). QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. 1(10): 6-14. https://www.qupug.at/index.php?LDmMczcodt1eXFxrY%2Fptm2HATqzNZHr3KNgqfkyAgSEtohuQQY7q8cVqUN%2FD4LYnOLIiky4e9aAS3Thq7EHczA%3D%3D#

Diese Publikation steht im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt 'Healthcare Unbound', und dem Kurs 'Film und Geographie' des Herbstsemesters 2022.


22.05.2023

Neue Publikation

Publikation als Teil einer spannenden Sonderausgabe über Transdisziplinarität veröffentlicht:

Thieme, Susan and Fry, Patricia (2023): Teaching transdisciplinary competencies for sustainability transformation by co-producing social learning videos. GAIA, Special Issue: Creating Spaces and Cultivating Mindsets for Transdisciplinarity. 32/1 (2023): 154-161. https://doi.org/10.14512/gaia.32.1.13

GAIA Artikel von Prof. Dr. Susan Thieme und Prof. Dr. Patricia Fry (PDF, 2.4 MB)

17.05.2023

Masterarbeit gewinnt den zweiten SGAG-Preis 2022

Eileen Schilliger gewinnt mit ihrer Masterarbeit den zweiten Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Angewandte Geographie (SGAG-Preis 2022)

Titel Masterarbeit: «Koproduktion von Wissen durch Film. Eine filmische Perspektive auf die Lebenswelten von Schafhirt*innen in der Schweiz»

BetreuerIn: Prof. Dr. Susan Thieme

Die Arbeit untersuchte und stellte die Lebenswelten und die alltägliche Arbeit von drei Schafhirt*innen in der Schweiz dar. Dabei lag der Fokus der Untersuchung auf ihrem persönlichen Wissen und ihren Zukunftsperspektiven. Gemeinsam mit den Schafhirt*innen wurde ein Film koproduziert, welcher deren Erfahrungen für ein breiteres Publikum zugänglich macht. Auf einer methodischen Ebene leistet die Arbeit damit einen sehr wichtigen und originellen Beitrag aufzuzeigen, welche Potentiale Film in der Geographie als Forschungs- und Kommunikationsmedium für kollaborative transdisziplinäre Zusammenarbeiten hat.

Hier geht es zum Film: Wandernde Lebenswelten

 


17.05.2023

Studentische Filme Work/Health/Care

Im Rahmen des Kurses "Film und Geographie" wurden von Studierenden unterschiedliche Filme zum Thema Work/Health/Care erarbeitet.
Der Kurs wurde von Mirko Winkel, Luca Tschiderer, Susan Thieme, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann und Jana Thierfelder unterrichtet.

Mehr Informationen zu dem Projekt und den Ausstellungsorten: https://mlab.unibe.ch/exhibition-care-arbeit-erzaehlbar-machen/

Zu den Studentischen Filmen: https://mlab.unibe.ch/film-geography-work-health-care/


04.05.2023

Prof. Dr. Susan Thieme, Dr. Sarah Hartmann und Luca Tschiderer in Oxford

Workshop "Creative Methods in Health Geographies", Zusammenarbeit zwischen der School of Geography and the Environment, Oxford UK, sowie der Unit Kritische Nachhaltigkeitsforschung und dem mLab, Geographisches Institut der Universität Bern.

Programm Workshop "Creative Methods in Health Geographies" in Oxford, Mai 2023 (PDF, 220KB)

01.05.2023

Spatial Narratives – Installation

Wanda Spahl and Dominic Schwab

The installation Spatial Narratives displays a hybrid media geography that unfolds the work in progress of the interdisciplinary collaboration GEOGRAPHY OF GHOSTS. Mapping multiple media/meanings of healthcare for refugees (mLAB Residency). Through integrating artistic research methods into classical social science methods Spatial Narratives forms a fragmented landscape of experiences, legal frameworks, spaces and affection.
The installation attends to the in/visibility of refugees in the public (healthcare system) and to their place in liminal space and reflects upon this through various modalities and media.
Further information: Link

(1st through 3rd of May, Monday and Tuesday 10:00 – 18:00 and Wednesday 13:00 – 16:00, room 007, GIUB)

Tuesday: Apéro at 13:45 and short introduction at 14:00


01.05.2023

Ausstellung: Care-Work erzählbar machen

Im Rahmen gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird der Pflege zunehmend eine zentrale politische Funktion zugeschrieben. Im Alltag von Pflege- und Gesundheitsfachpersonen spielt in der beruflichen Praxis erworbenes Wissen eine wichtige Rolle, das in der wissenschaftlichen Diskussion bisher unterbelichtet blieb. Das mLAB am Geographischen Institut in Bern und der Masterstudiengang Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste haben sich dem Thema Pflege über die Fachgrenzen hinweg mit einem neuen Lehrformat genähert. Die von den Studierenden produzierten Filme sind hier zu sehen.

Cafe "HalleR"

Filmausstellung: 4. - 17. Mai 23, Montag - Freitag 07:30 - 16:00 Uhr, Untergeschoss Hallerstrasse 10
Eröffnung mit Snacks: 4. Mai, 13.00 Uhr
Mit Prof. Dr. Susan Thieme und Prof. Dr. Christoph Gehrlach (Leiter Institut Organisation und Sozialmanagement), Luca Tschiderer und Mirko Winkel (GIUB) und Studierenden des Kurses "Film und Geographie"

Departement Gesundheit der BFH

Filmausstellung: 10. - 16. Mai
Anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai zeigen wir die Filme zur Pflegearbeit im Gesundheitsdepartement, International Lounge, 6. Stock, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern
Diskussion: 16. Mai 2023, 16:30 - 18:00 Uhr, Raum 404, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern
Im Rahmen der Diskussion wird anhand von Ausschnitten aus den Filmen das Potenzial von Film für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Care Work diskutiert. Welche Möglichkeiten bietet das Medium, um kreative und unterschiedliche Perspektiven auf dieses Thema zusammenzuführen und in einer breiteren Öffentlichkeit verhandelbar zu machen?

Mit Prof. Dr. Sabine Hahn (Leiterin des Departements Pflege), Prof. Irene Vögeli (Co-Leiterin des Master Transdisziplinarität, ZHdK), Prof. Dr. Susan Thieme (Kritische Nachhaltigkeitsforschung, Co-Leiterin mLAB), Luca Tschiderer (Doktorand, Kritische Nachhaltigkeitsforschung "Zukunft der Arbeit") und Studierenden der Lehrveranstaltung "Film und Geographie"


24.04.2023

Workshop "Our One Earth Home: An Embodied Journey of Transformation" mit Dr. Rama Mani

Am 5. und 6. Juni 2023 findet der Workshop "Our One Earth Home: An Embodied Journey of Transformation" mit Dr. Rama Mani (Theatre of Transformation Academy) statt. Bitte melden Sie sich bis zum 15. Mai 2023 an und teilen Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation zur Teilnahme am Workshop Prof. Dr. Susan Thieme und Anja Ruckstuhl mit.

Siehe dazu auch das Forschungsprojekt "Healthcare unbound: A transnational perspective on the future of the world of work in health care" von Prof. Dr. Susan ThiemeDr. Sarah Hartmann und Luca Tschiderer.

Flyer zum Workshop mit Dr. Rama Mani (PDF, 253KB)

06.04.2023

Filmscreening "Weaving Threads Across Borders" mit Prof. Dr. Yvonne Riaño (Université de Neuchâtel)

Im Rahmen der Vorlesung "Migration, Im/Mobilities, In/Equalities" von Prof. Dr. Susan Thieme findet am Montag, dem 15.05.2023 von 12:15 - 14:00 Uhr ein Lunchkino mit anschliessender Diskussion zum Dokumentarfilm "Weaving Threads Across Borders" mit Prof. Dr. Yvonne Riaño statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Flyer Lunchkino Prof. Dr. Yvonne Riaño (PDF, 1.2 MB)

08.03.2023

Neues Forschungsprojekt

Eine vom SNF geförderte Zusammenarbeit zwischen dem EcoArtLab, der BHK, dem mLAB und der Unit Kritische Nachhaltigkeitsforschung.

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Forschungsprojekt.







23.05.2022

Neue Publikation

Eine neue Publikation von Andrea Kölbel, Joanna Pfaff-Czarnecka und Susan Thieme.

Kölbel, Andrea; Pfaff-Czarnecka, Joanna; Thieme, Susan (Hg.) (2022). Universities as Transformative Social Spaces. Mobilities and Mobilizations from South Asian Perspectives. Oxford, Oxford University Press.

Inhaltsverzeichnis Universities as Transformative Social Spaces (PDF, 52KB)

Bei Interesse an der Publikation, melden Sie sich bei Susan Thieme.