Susan Thieme (GIUB) und Patricia Fry (Berner Fachhochschule Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL) gewinnen den Preis für Hochschullehre 2021 für das Fach Geographie. Der Preis wird vom Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen VGDH verliehen. Die (digitale) Preisverleihung fand am 6.10. während der #GeoWoche2021 statt (Link).
Das preisgekrönte Seminar ‘Kritische Nachhaltigkeitsforschung: Semesterstopp Bahnhof Olten’ kombinierte die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und soziales Lernen. In enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der SBB und weiteren Praxispartner*innen bekamen die Studierenden am Fallbeispiel Bahnhof Olten Einblick in Aushandlungen über die zukünftige Rolle und Gestaltung von Bahnhöfen. Diese ‘Mobilitätshubs’ sind Orte an denen Nachhaltigkeitsfragen wie Zugang zu und Nutzung von Mobilität für Bevölkerungsgruppen, Mobilitätsinfrastruktur und Teilhabe an Entscheidungen ausgehandelt werden.
Die Social Learning Video-Methode machen Transformationswissen verschiedener Akteur*innen zugänglich und lösen im Prozess der Videoerarbeitung und der Nutzung des Endproduktes weitere soziale Lernprozesse aus. Die Sprachen der Protagonist*innen, ihre Sichtweisen und Arbeitskontexte sind unmittelbar erfahr- und reflektierbar. Durch die Gleichzeitigkeit von Bild und Ton kann auch sogenanntes implizites Wissen besser vermittelt werden. Im Seminar durchliefen die Studierenden den ganzen Entstehungsprozess eines Videos von der Ermittlung relevanten Transformationswissens durch Gruppendiskussion und Interviews bis zur Sichtung und Kommentierung des Rohschnitts, dem Einsatz der Videos mit Praxispartner*innen und dem Begleiten von sozialen Lernprozessen.
(Link zum Social Learning Video)