22. Mai 2024

Gletscherabbruch am Altels

Ansichtssache: Bilder aus der Berner Geographiegeschichte Teil 3

Knapp 10 000 Glasdias und ebensoviele Karten im Keller des Geographischen Instituts erzählen Geschichten über die Geographie und die Welt aus den letzten 150 Jahren. Der dritte Teil der Filmtrilogie «Bilder aus der Berner Geographiegeschichte» setzt die Glasdia- und Kartensammlung in Szene

Film von Stefan Brönnimann, 24 min

17. Juni 2024

Prof. Dr. Heike Mayer

Prof. Dr. Heike Mayer zur neuen Präsidentin der «Regional Studies Association (RSA)» ernannt

Auf der Jahrestagung der «Regional Studies Association» wurde Prof. Dr. Heike Mayer zur neuen Präsidentin der Vereinigung ernannt. Sie folgt in dieser Funktion auf Professor John Agnew, University of California, Los Angeles (UCLA), der als Präsident zurücktritt. Die «Regional Studies Association (RSA)» ist eine Fachgesellschaft, die sich mit der Analyse von Regionen und regionalen Fragen beschäftigt und 1965 gegründet wurde. Heike ist die erste weibliche Präsidentin der RSA und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und MitarbeiterInnen der RSA in den Bereichen Chancengleichheit, Nachhaltigkeitstransformation und wissenschaftspolitischer Dialog.
Um mehr über Heikes Ernennung zu erfahren, klicken Sie hier.

28. Juni 2024

Karte aus App Bernometer

Stadtklima-App «Bernometer»

Wie heiss ist es in deiner Strasse? Wo ist es gerade am kühlsten? Aktuelle Messungen und Karten, 5-Tages Vorhersagen, Warnungen, Gesundheitstipps und mehr gibt es im Bernometer (bernometer.ch oder als App Android / Apple).

4. Juli 2024

Dissertationsvortrag am GIUB

• Josje Anna Bouwmeester
    «Negotiating Densification. Navigating Landowner Strategies for Housing Provision in Project-Based Planning»