Forschung

Wirtschaftsgeographie

Feldkurs 2020

Die Studierenden beschäftigten sich mit dem Thema Wachstumsmotive und Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Krisenzeiten. Wirtschaftsakteure - insbesondere KMU - sind besonders gefordert, wenn sie sich an Krisen wie den Klimawandel, den demografischen Rückgang oder die jüngste Covid-19-Pandemie anpassen müssen. Wie reagieren Unternehmen auf solche Herausforderungen Sind sie belastbar und in der Lage, sich anzupassen? Welche Art von Strategien wählen sie hinsichtlich ihrer Ausrichtung auf Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Innovation usw.? Diesen Fragen gingen die Studierenden während des Feldkurses nach. Sie untersuchten KMU im Berner Oberland, interviewten Schlüsselpersonen und erstellten einen Kurzfilm zu ihren Forschungsergebnissen. 

Einen detaillierten Beschrieb des Feldkurses finden Sie hier (Englisch).

Videos Feldkurs 2020

Fallstudie Landwirtschaft Feldkurs Schweiz

Strategien von KMU im Einzelhandel in Zeiten von Covid-19

Stategien für eine robuste Forstwirtschaft

Innovation in der Peripherie während der Corona Krise

KMU und Covid-19 in der Branche personenbezogener Dienstleistungen

Tourismus in Interlaken während der Covid-19 Pandemie