Im Zuge gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird Care-Tätigkeiten zunehmend eine zentrale politische Funktion zugeschrieben. Dabei spielen im Alltag von Care- und Gesundheitsberufen implizite Wissensformen eine große Rolle, die in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung unterbelichtet bleiben. Das mLAB am Geographischen Institut Bern und der Masterstudiengang Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste haben sich diesen Wissensformen mit einem neuen Lehrformat transdisziplinär genähert. Die Arbeit mit Film als reflexivem und partizipativem Medium trägt dabei zu einer besseren Verschränkung von theoretischem und praxisnahem Wissen bei und eröffnet Möglichkeiten für eine breite gesellschaftliche Diskussion und Rezeption laufender Aushandlungsprozesse über die Care-Krise. Darüber hinaus werden durch die audiovisuelle Bearbeitung des Themas ästhetisch-künstlerische Aspekte zu einem zentralen Bestandteil der Wissensproduktion. Die dadurch entstehenden Perspektiven transzendieren traditionelle disziplinäre Grenzen und versprechen, einen Beitrag für inklusive Formen des Lehrens und Lernens über die Fachgrenzen hinweg zu leisten. Der Beitrag stellt dieses Lehrformat vor und reflektiert die damit einhergehenden Möglichkeiten und Herausforderungen kritisch.
Die Filme wurden im Rahmen des Kurses "Film und Geographie" produziert. Der Kurs wurde von Mirko Winkel, Luca Tschiderer, Susan Thieme, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann und Jana Thierfelder unterrichtet.
Mehr Informationen hier: https://mlab.unibe.ch/exhibition-care-arbeit-erzaehlbar-machen/
Zu den Studentischen Filmen: https://mlab.unibe.ch/film-geography-work-health-care/
NEWS
Kurs 'Film und Geography':
- Exhibiton of student films
- Student films
- Publikation, die den Kurs reflektiert: S. Thieme, I. Vögeli, M. Winkel und L. Tschiderer (2023): Care-Arbeit erzählbar machen – Transdisziplinäre Lehre als Aushandlung zwischen geographischer Forschung und künstlerischer Praxis. (Narrating care-work: negotiating geographical research and artistic practice in transdisciplinary teaching). QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. 1(10): 6-14.
Workshop "Creative Methods in Health Geographies", Zusammenarbeit mit der School of Geography and the Environment, Oxford UK, Kritische Nachhaltigkeitsforschung und mLab, Geographisches Institut der Universität Bern.
Workshop "OUR ONE EARTH HOME: An Embodied Journey of Transformation" - Introduction to the Theatre of Transformation Methodology mit Dr. Rama Mani